header banner
Default

5 faszinierende Fakten über den Bärenmarkt


GettyImages-1079127056-720x480

Der aktuelle Bärenmarkt nagt an den Nerven vieler Anleger. Der langsame stetige Kursverfall seit Beginn dieses Jahres lässt Investoren so pessimistisch wie lange nicht in die Zukunft blicken. Vielerorts lese ich von Privatanlegern, die genervt ihre Aktien verkaufen. Dass Verkäufe gerade jetzt besonders falsch sind, wissen wir in der Theorie alle. Doch die Emotionen nagen an uns. Die folgenden fünf Fakten sollen deshalb Mut machen. Denn sie zeigen, dass auch dieser Bärenmarkt vorübergehen wird.

1. Ein Bärenmarkt ist keine Seltenheit

VIDEO: Wie Du Fehler im Krypto-Bärenmarkt 2024 vermeidest
Light Up

Seit 1928 sank der breite Aktienmarkt in den USA 28-mal um mindestens 20 % und erfüllte somit jeweils die Definition für einen Bärenmarkt. Das heißt, dass im Durchschnitt ungefähr alle 3,4 Jahre ein Bärenmarkt auftrat. Auch wenn uns die aktuelle Mischung aus hoher Inflation, Krieg in Europa und Nachwirkungen der Coronapandemie außergewöhnlich vorkommen mag, der aktuelle Kursverfall ist es nicht.

2. Ein Bärenmarkt dauert durchschnittlich 289 Tage

VIDEO: Warum der Aktienmarkt 2024 alle überraschen wird
Maxim Röder

Dieser Kursrückgang setzte im S&P 500 am 3. Januar dieses Jahres ein und dauert damit bereits 295 Tage an (Stand: 24.10.22, gilt für alle Angaben). Im DAX sind 293 Tage seit dem Start des Bärenmarktes vergangen. Diese Dauer liegt bereits leicht über der durchschnittlichen historischen Zeitspanne eines Bärenmarktes in den USA. Diese beträgt 289 Tage. Die Streuung um diesen Durchschnitt herum ist jedoch enorm. Der kürzeste Bärenmarkt (aus dem Jahr 2020) dauerte lediglich 33 Tage. Der längste aus den Jahren 1972/73 satte 630 Tage.

3. Der Kursabschlag im Bärenmarkt beträgt im Durchschnitt 36 %

VIDEO: 3 Dinge, die JEDER über Geld wissen sollte (aber kaum bekannt sind)
Anna & Eddy • Lazy Investors

Die Länge des Bärenmarkts ist das eine. Das andere, für Anleger Entscheidendere ist die Höhe des Kursverfalls. Die Bärenmärkte der letzten knapp 100 Jahre führten im Durchschnitt zu einem Kursrückgang von 36 % im S&P 500. Derzeit stehen wir bei -21 % (Mitte Oktober lag das Minus noch bei 25 %). Hier hätten wir also gemessen an historischen Maßstäben noch Luft nach unten.

4. Zwei negative Börsenjahre in Folge sind äußerst selten

VIDEO: Bullenmarkt & Bärenmarkt einfach erklärt! (Hausse vs. Baisse) | Finanzlexikon
Finanzfluss

Allerdings war es in den letzten beinahe 100 Jahren äußerst selten, dass der breite US-Aktienmarkt mehrere Jahre mit negativer Rendite durchlebte. Insgesamt trat dies nur viermal auf. Zuletzt im Dotcom-Crash 2000 bis 2002. Wir dürfen also darauf hoffen, dass das Börsenjahr 2023 trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen (die ja bereits bekannt sind) wieder positiv ausfallen wird.

5. Im Durchschnitt steigt der breite Aktienmarkt um ungefähr 10 % jährlich

VIDEO: 5.000€ mit Bürgergeld? Ist das wirklich ihr ernst?
Krissy Rieger

Doch egal, ob die Börse im nächsten Jahr wieder besser laufen wird oder nicht, langfristig wird sie definitiv weiter steigen. Alle Krisen wurden bisher überwunden, der breite Aktienmarkt erreichte immer wieder neue Allzeithochs. Dabei stieg der US-Markt trotz häufiger Bärenmärkte langfristig um ungefähr 10 % pro Jahr. Ich setze darauf, dass es auch dieses Mal wieder so kommen wird, und stocke mein Depot gerade jetzt auf.

Der Artikel 5 interessante Fakten, die dir durch diesen Bärenmarkt helfen ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Sources


Article information

Author: Brian Davis

Last Updated: 1702649402

Views: 625

Rating: 5 / 5 (106 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Brian Davis

Birthday: 1982-05-20

Address: 6343 Veronica Island Apt. 048, Joeborough, KY 12508

Phone: +4606472058710379

Job: Laboratory Technician

Hobby: Tea Brewing, Bird Watching, Cocktail Mixing, Crochet, Dancing, Bowling, Cycling

Introduction: My name is Brian Davis, I am a resolute, courageous, receptive, bold, talented, lively, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.