Was ist Bitcoin Halving?
Bitcoin Halving ist ein Prozess, bei dem die Belohnung für das Mining neuer Bitcoins halbiert wird. Dies geschieht alle 210.000 abgebauten Blöcke, was ungefähr alle 4 Jahre der Fall ist. Das Bitcoin-Netzwerk basiert hierbei auf einem dezentralen System von Computern, die als Miner bezeichnet werden.
Diese Miner konkurrieren miteinander, um komplexe mathematische Rätsel zu lösen, die als Proof-of-Work bezeichnet werden. Der erste Miner, der das Rätsel löst, hat das Recht, einen neuen Block zur Bitcoin-Blockchain hinzuzufügen und wird dafür mit Bitcoins belohnt.
Die maximale Anzahl an Bitcoins, die jemals existieren können, beträgt 21 Millionen. Da verlorene Bitcoins nicht wiederhergestellt werden können, bleibt die tatsächlich im Umlauf befindliche Menge an Bitcoins selbst dann deutlich unter diesem Wert, wenn in der Zukunft alle Bitcoins geschürft werden. Diese Faktoren sorgen für Knappheit und bewahren den Bitcoin vor Inflation.
Wie haben sich vergangene Halvings auf die Kurswerte ausgewirkt?
Die vergangenen Bitcoin Halvings haben sich historisch auf die Kursentwicklung in unterschiedlicher Weise ausgewirkt. Nach dem ersten Halving stieg der Bitcoin-Preis in den folgenden Monaten stetig an. Es kam zu einem bemerkenswerten Aufwärtstrend, der sich über mehrere Jahre erstreckte.
Auch nach dem zweiten Halving kam es zu einem beachtlichen Anstieg des Bitcoin-Preises. Dieser Zeitraum war von einem starken Bullenmarkt geprägt, der bis Ende 2017 anhielt. Das dritte Halving fand in einem Jahr statt, das auch durch die COVID-19-Pandemie geprägt war. Dennoch verzeichnete Bitcoin in den Monaten nach dem Halving einen deutlichen Preisanstieg und erreichte im Jahr 2021 neue Rekordhöhen.
(Abbildung: crypto.com)
2024: Das Jahr des Bitcoins?
Der Wert des Bitcoins hat sich aus historischer Sicht immer einige Zeit nach dem Halving erhöht. Wird dementsprechend auch 2024 das Jahr des Bitcoins?
Shanna Strauss-Frank, Network Development Manager bei Freedom Finance Germany, sagt hierzu Folgendes: „Tatsächlich kam Bitcoin Anfang 2023 aus einem Bärenmarkt und durchläuft derzeit eine Konsolidierungsphase in einer bestimmten Preisspanne (25.000–30.000 USD). Dies kann auf eine Akkumulationsphase hindeuten. Die Konsolidierung könnte die Voraussetzungen für ein mögliches Breakout in der Zukunft schaffen.
Faktoren, die das Wachstum im Jahr 2024 unterstützen:
Halving: Die Verringerung des Bitcoin-Angebots hatte in der Vergangenheit bereits Einfluss auf den Preis. Eine Verringerung des Angebots aufgrund des Halvings könnte zu einem Aufwärtsdruck auf die Preise führen, wenn die Nachfrage weiterhin stark bleibt.
Institutionalisierung und Spot-BTC-ETFs: Eine institutionelle Beteiligung könnte die Preise für Kryptowährungen in die Höhe treiben. Da immer mehr institutionelle Akteure in den Markt eintreten und Gelder für Kryptowährungen bereitstellen, könnte dies dazu beitragen, die Preise zu steigern.
Technologische Fortschritte: Die weitere Entwicklung von Technologien wie dezentraler Finanzierung (DeFi) und Non-Fungible Tokens (NFT) könnte die Verbreitung und Nachfrage nach Kryptowährungen erhöhen und möglicherweise ebenfalls zu höheren Preisen führen.“
Kommt 2024 das große Comeback des Bitcoins? Ein Ausblick
Es wird erwartet, dass sich die makroökonomische Lage für den Bitcoin im Jahr 2024 verbessert, beispielsweise wird aller Voraussicht nach die US-Notenbank die Zinssätze im Jahr 2024 senken, was den Druck vom Kryptomarkt nehmen und die Investitionsströme in BTC fördern würde.
Gleichzeitig könnte ein Gesetzesentwurf, der regulatorische Klarheit für Krypto-Investitionen in den USA schafft, die Unsicherheit für Anleger verringern. Während Bitcoin in den USA als Ware reguliert ist, könnten strengere Regulierungen neue Investoren anlocken, um in Kryptowährungen zu investieren.
Einige Experten gehen sogar noch einen Schritt weiter. Der Wert der Top-Kryptowährung könnte laut Standard Chartered in diesem Jahr bereits auf 50.000 US-Dollar und bis Ende 2024 auf über 120.000 US-Dollar ansteigen. Dies könnte wiederum Miner dazu ermutigen, mehr von dem Angebot zu horten. Standard Chartered veröffentlichte bereits im April eine Bitcoin-Prognose von 100.000 US-Dollar für Ende 2024 und ging davon aus, dass der sogenannte „Krypto-Winter“ vorbei sei.
Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, wenn der Kryptomarkt 2024 zu seiner alten Größe heranwächst und diese ggf. sogar übersteigt.
Wie sollten sich Anleger angesichts des kommenden Bitcoin Halvings verhalten?
Die Zeichen stehen gut für ein neues Momentum des Bitcoins. Dennoch sollten sich Anleger langfristig aufstellen und das Risiko bestmöglich streuen. Das Bitcoin Halving ist ein langfristiges Ereignis, dessen Auswirkungen sich über einen längeren Zeitraum entfalten können. Anleger sollten nicht ausschließlich auf kurzfristige Gewinne abzielen, sondern langfristig planen.
Dementsprechend raten wir unseren Lesern, das Handelsportfolio in Richtung des Bitcoins aufzustellen, ohne traditionelle Anlageoptionen wie ETFs oder ggf. auch Einzelaktien und IPOs zu vernachlässigen. Somit können Anleger vom kommenden Bitcoin Halving profitieren, ohne zu viel zu riskieren.
Author: Dawn Cordova
Last Updated: 1698946922
Views: 1475
Rating: 3.6 / 5 (72 voted)
Reviews: 80% of readers found this page helpful
Name: Dawn Cordova
Birthday: 1958-10-20
Address: 7100 Cheryl Passage Suite 559, Shannonfurt, MI 02189
Phone: +4462428153493312
Job: Carpenter
Hobby: Geocaching, Skateboarding, Camping, Fencing, Quilting, Cycling, Raspberry Pi
Introduction: My name is Dawn Cordova, I am a treasured, tenacious, accomplished, unwavering, dear, unguarded, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.