header banner
Default

Der Gründer von ChatGPT, einem KI-Bot, gibt eine klare Warnung davor, Bitcoin zurzeit nicht zu kaufen


Kryptowährungen sind ein risikoreiches Investment. Nun hat Sam Altman, der Gründer und Erfinder vom KI-Bot ChatGPT, erklärt, warum ihr derzeit nicht in Bitcoins investieren solltet.

Sam Altman, der Geschäftsführer und Erfinder des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, warnt, dass die US-Regierung einen „Krieg“ gegen Kryptowährungen führt und Bitcoin „kontrollieren“ will. Aus diesem Grund sollte man vorsichtig sein, ob man wirklich in diese Währung investieren möchte. Auch mit Blick auf den derzeit stark schwankenden Kurs des Bitcoins wäre eine Investition nicht empfehlenswert.

Die US-Regierung führt angeblich „Krieg“ gegen Kryptowährungen

VIDEO: Künstliche Intelligenz handelt für mich Bitcoin #ai #chatgpt #chatgpttradingbot
Investment Vinc

In einem Podcast mit Jo Rogan erklärt er, dass er besorgt sei, wie die US-Regierung mit dem Bitcoin und anderen Kryptowährungen umgehen würde. So meint er (via forbes.com):

Ich bin enttäuscht über das, was die US-Regierung in letzter Zeit getan hat, aber der Krieg gegen Krypto, von dem ich denke, dass wir ihn nicht aufgeben sollen, wir werden [Bitcoin und Krypto] kontrollieren, macht mich ziemlich traurig über das Land. Ich bin sehr besorgt darüber, wie weit der Überwachungsstaat hier gehen könnte.

Hinzu kommt, dass der Kurs vom Bitcoin im Vergleich zum Juli 2023, seinem letzten Höchststand, deutlich niedriger liegt und viele spekulieren, dass der Kurs in den kommenden Monaten weiter sacken wird. Das liegt vor allem an der US-Regierung und möglichen Regulierungen.

Kommt eine digitale Zentralbank-Währung?

VIDEO: Ich teste die NEUEN KI-Trading Bots vom GPT-Marketplace! (+87,35% in 30 Tagen?!)
Investment Vinc

Was steckt dahinter? Die US-Regierung und etliche Behörden haben darüber diskutiert, ob man eine digitale Dollar-Zentralbankwährung schaffen möchte. Damit könnte man digitale Währungen auch besser kontrollieren, denken die Kritiker.

Viele befürchten, dass Regierungen kontrollieren können, was Leute mit ihrem digitalen Geld kaufen oder machen können. Hier geht es vor allem um die Angst vor finanzieller und monetärer Zensur, die seit der Covid-Pandemie ein großes Thema ist.

Und erste Bestrebungen in der US-Regierung gibt es schon länger, digitale Währungen zu beschränken. Zumindest werfen Nutzer der Regierung vor, bewusst Bitcoin, Kryptowährungen und Kryptounternehmen den Zugang zum traditionellen Finanzsystem zu verwehren.

Erst kürzlich warnte Alexander Grieve, Leiter der Abteilung für Regierungsangelegenheiten bei der auf Bitcoin und Kryptowährungen spezialisierten Investmentgesellschaft Paradigm, davor, dass das Weiße Haus laut Gerüchten eine Verordnung zur Begrenzung der für KI genutzten Rechenleistung erlassen wolle. Und so eine Verordnung hätte ernsthafte Auswirkungen auf Bitcoin und alle anderen Kryptowährungen.

Mehr zu künstlicher Intelligenz: Sam Altman beschäftigt sich viel mit künstlicher Intelligenz. In einem Interview erklärte er kürzlich, welche Berufe KI-Systeme wie ChatGPT niemals ersetzen können:

Der Erfinder der KI ChatGPT verrät, welche 34 Berufe eine KI niemals ersetzen kann

Sources


Article information

Author: Kimberly Bauer

Last Updated: 1698025922

Views: 687

Rating: 3.7 / 5 (83 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberly Bauer

Birthday: 1930-10-15

Address: 56411 Garcia Burg, North Kelly, MO 48816

Phone: +3670674821087554

Job: Quantum Physicist

Hobby: Kite Flying, Beekeeping, Astronomy, Role-Playing Games, Robotics, Wildlife Photography, Bird Watching

Introduction: My name is Kimberly Bauer, I am a fearless, dear, forthright, transparent, receptive, honest, Gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.