header banner
Default

Der Vater von Elon Musk äußert den Wunsch, dass sein Sohn keinen gratis Tesla erhält und stattdessen seinen Rolls-Royce weiterfährt


Errol Musk (links) sagte, Elon Musk (rechts) habe ihm angeboten, einen Tesla für ihn nach Südafrika zu schicken.

Errol Musk (links) sagte, Elon Musk (rechts) habe ihm angeboten, einen Tesla für ihn nach Südafrika zu schicken.

GIANLUIGI GUERCIA/AFP via Getty Images and Chesnot/Getty Images

Errol Musk, der Vater von Elon Musk, sagte, er habe das Angebot seines Sohnes, einen Tesla nach Südafrika zu schicken, abgelehnt.

Das Elektroauto sei zu teuer für den Transport, sagt Errol Musk. Er fahre stattdessen einen Rolls-Royce.

Der Vater des Milliardärs besitzt außerdem ein Oldtimer-Flugzeug.

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-amerikanischen Kollegen von Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft. Wir freuen uns über Feedback am Ende des Artikels.

Der Vater von Elon Musk fährt keinen Tesla – und plant auch nicht, dies in nächster Zeit zu tun. Im Januar 2022 lehnte Errol Musk das Angebot seines Sohnes ab, ihm einen Tesla zu schenken und ihn zu seinem Haus in Südafrika zu liefern, wie er Business Insider erklärte.

Seine Entscheidung hing zum Teil von den Kosten für den Versand und die Einfuhrgebühren ab, die Elon zu übernehmen bereit war. Die Kosten für das Auto, den Versand und die Gebühren hätten sich auf insgesamt etwa 3,5 Millionen Rand belaufen – oder etwas mehr als 173.500 Euro, so Errol.

„Er war nicht besorgt darüber, aber ich sagte: ‚Das ist es einfach nicht wert'“, sagte Errol. Es ist nicht verwunderlich, dass Elon nicht über die Kosten besorgt war: 173.500 Euro entsprachen etwa 0,00006 Prozent von Elons Nettovermögen von 264 Milliarden Euro zu dieser Zeit.

Lest auch

„Hier gibt es keine Serviceeinrichtung. Es gibt noch keine Tesla-Vertretung“, fügte Errol hinzu und erklärte, warum er das Angebot seines Sohnes ablehnte. „Keine Ladestationen. Ich sagte: ‚Bitte, wir wollen das nicht tun.'“

Nach Angaben des Autotransportunternehmens A1 Auto Transport kostet der Transport eines Fahrzeugs von den USA nach Südafrika zwischen 3300 und 7000 US-Dollar (also 3100 bis 6600 Euro). Südafrika erhebt einen Zoll von 25 Prozent auf Automobilimporte.

Errol sagte zwar, er sei sich nicht sicher, welches Modell Elon schicken wollte, aber einige der teuersten Autos von Tesla, wie das Model S Plaid, kosteten damals über 100.000 Dollar (95.000 Euro). Business Insider war nicht in der Lage, den Austausch unabhängig zu überprüfen. Der Milliardär hat vor der Veröffentlichung nicht auf eine Anfrage von Business Insider reagiert.

Während Tesla mit dem Verkauf seiner Elektroautos in Europa und China begonnen hat, werden die Fahrzeuge in Südafrika nicht zum Verkauf angeboten. Winstone Jordaan, der Geschäftsführer von GridCars, einem südafrikanischen Unternehmen, das Ladestationen für Elektrofahrzeuge betreibt, sagte im Mai einer lokalen Nachrichtenagentur, dass es im ganzen Land etwa 1500 Elektroautos und 300 Ladestationen gibt. Zum Vergleich: In den USA sind laut „Experian“ 1,7 Millionen Elektrofahrzeuge im Einsatz, und laut Daten des Weißen Hauses vom März gibt es landesweit über 130.000 öffentliche Ladestationen.

Lest auch

„Ich fahre lieber einen Rolls-Royce.“

Es ist ja nicht so, dass Errol keine Möglichkeit hätte, sich fortzubewegen: Er sagte, er besitze einen Rolls-Royce und einen Sportwagen. Außerdem hat er ein Ryan-Navion-Flugzeug, das 1947 gebaut wurde und mit dem er gerne fliegt.

„Ich hatte schon immer Rolls-Royce, seit Elon und Kimbal Babys waren“, sagte Errol und bezog sich dabei auf seine beiden Söhne. „Ich fahre lieber einen Rolls-Royce. Er ist viel besser – ich meine, er ist nicht besser als ein Tesla – aber für mich ist er trotzdem schöner.“

In der kürzlich erschienenen Biografie von Walter Isaacson über Elon schrieb der Autor, dass Errol einst ein goldenes Rolls-Royce Corniche Cabriolet besaß. Errol hat zwar noch nie einen Tesla gehabt, aber er sagte, er habe schon viele Testfahrten gemacht, darunter auch eine Spritztour mit dem Tesla Roadster.

„Wenn ich in den USA leben würde, würde ich ohne Zweifel einen Tesla fahren“, sagte Errol Musk. „Man fährt nach Austin und jedes Mal, wenn man sich umdreht, steht man an einer Tesla-Ladestation. Mit mehr als 20.000 Superchargern in Nordamerika verfügt Tesla über das größte Netz von Schnellladestationen am Straßenrand.

Lest auch

Die Beziehung zwischen Elon und Errol Musk ist nicht ganz einfach

Elon und sein Vater hatten im Laufe der Jahre eine schwierige Beziehung. Isaacson schrieb, Elon und sein Bruder Kimbal hätten den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen – eine Behauptung, die Errol bestreitet.

Errol sagte, er habe nur wenige Stunden vor seinem Gespräch mit Business Insider am 22. September mit dem Büro von Elon Musk über die Finanzierung einer Reise gesprochen, die Errol im November nach Florida unternehmen will. „Ich habe zu meinen Söhnen die gleiche Beziehung wie mein Vater zu mir“, sagte Errol. „Mit anderen Worten: Wir sind Männer, wir hängen nicht miteinander herum. Sie sind meine Kinder. Ich bin ihr Vater. Ich bin nicht ihr Kumpel.“

Lest auch

Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

Sources


Article information

Author: Laura Green

Last Updated: 1698365761

Views: 1034

Rating: 3.8 / 5 (90 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Laura Green

Birthday: 1930-12-02

Address: 955 William Corner, Cristianland, WY 92472

Phone: +4873249773229333

Job: Biotechnologist

Hobby: Cross-Stitching, Cocktail Mixing, Whiskey Distilling, Singing, Cooking, Soccer, Arduino

Introduction: My name is Laura Green, I am a audacious, radiant, ingenious, spirited, bold, Precious, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.