header banner
Default

Tesla hat die Preise für "Supercharger" erhöht und die Spitzenzeit wurde verschoben


Tesla-Supercharger-1-1-1

Bild: Tesla

Tesla hat die Preise für Strom an seinen „Supercharger“-Schnellladesäulen erneut erhöht. Der Elektroautobauer hat zudem das Zeitfenster verschoben, in dem der höhere Spitzentarif gilt.

In Deutschland scheine es jetzt keine Tesla-Station mehr zu geben, an der Strom weniger als 40 Cent pro Kilowattstunde (kWh) kostet, berichtet Teslamag. Als höchster Preis hätten sich bei Stichproben 48 Cent in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt gefunden.

Im Sommer konnte man bei Tesla nach einer Reihe von Preissenkungen noch für bis zu 33 Cent pro kWh an Superchargern Energie beziehen. Der Preis variiert je nach Land und Standort, vor der jüngsten Erhöhung hatte er aber beim um 40 Cent pro kWh gelegen, so der Bericht. Jetzt scheine der neue deutsche Mittelwert eher 44 Cent pro kWh zu betragen.

Die Angaben sind jeweils auf das günstigere von zwei Zeitfenstern für die europäischen Supercharger bezogen. In der zusätzlichen Spitzenzeit sind die Preise laut Teslamag zum Beispiel in Deutschland jetzt je etwa 6 Cent höher. Tesla habe zudem die Fenster für Spitzen- und Nebenzeit verschoben: Der höhere Tarif gelte jetzt von 16 bis 20 Uhr statt zuvor von 18 bis 22 Uhr, was mit „sich ändernden Strompreisen im Herbst und Winter“ begründet werde.

Tesla hatte im August einen Meilenstein seines unternehmenseigenen Schnellladenetzes für Europa verkündet: das zehnjährige Jubiläum der Eröffnung der ersten „Supercharger“-Ladestation. Am 29. August 2013 waren die ersten sechs Ladestationen in Norwegen eröffnet worden. Nach zehn Jahren umfasst das Schnellladenetz 36 Länder in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA), mit Unternehmensangaben nach über Tausend Standorten und mehr als 13.000 einzelnen Ladeplätzen. Über 70 Prozent des Supercharger-Netzes in EMEA sind dabei mittlerweile auch für E-Autos anderer Marken zugänglich.

Auch interessant

VIDEO: Tesla Model 3 LRp: Reicht der Strom an 230V zum täglichen Aufladen? | White-Tesla.com
Schräg

Thomas Langenbucher hat ecomento.de 2011 gegründet und veröffentlicht darüber mit weiteren Redakteuren die wichtigsten Nachrichten rund um Elektroautos. Der Fokus liegt dabei auf den für Interessenten in Deutschland und Europa relevanten Informationen.

Leser-Interaktionen

VIDEO: Tesla Model 3 an Wechselstrom aufladen (Typ2, Schuko, CEE) | Ladeexperimente
Schräg

Sources


Article information

Author: Stephen Lambert

Last Updated: 1699200243

Views: 560

Rating: 4.4 / 5 (40 voted)

Reviews: 98% of readers found this page helpful

Author information

Name: Stephen Lambert

Birthday: 1953-02-17

Address: 51348 Jerry Station Apt. 087, Lake Ashley, RI 90748

Phone: +4416130828145710

Job: Mechanic

Hobby: Rowing, Snowboarding, Animation, Surfing, Fishing, Soccer, Yoga

Introduction: My name is Stephen Lambert, I am a tenacious, unwavering, candid, rare, frank, fearless, forthright person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.