header banner
Default

Was verursacht die Kursexplosion bei SOL?


  • Solana im Höhenflug - in den letzten 24 Stunden legte der SOL-Kurs erneut knapp 13 Prozent zu, damit summieren sich die Zugewinne der letzten 30 Tage auf enorme 80 Prozent.
  • Oberflächlich betrachtet könnte es sich um einen klassischen Short-Squeeze handeln, ein Blick hinter die Kulissen offenbart jedoch, dass mehr dahinter stecken könnte.
  • Einige Key-Metriken von Solana zeigen steil nach oben. Ist Solana damit wieder auf seinem Kurs, der "Ethereum-Killer" zu werden?
  • Du möchtest von Solanas Überfliegerstory profitieren? Erfahre hier, wie Du selbst am einfachsten Solana kaufen kannst.

SOL scheint unaufhaltsam und lässt seine FTX Vergangenheit hinter sich

Solana (SOL) scheint derzeit nicht zu stoppen. Seit Anfang Oktober hat sich der SOL-Kurs von 21,39 US-Dollar auf aktuell 42,75 US-Dollar annähernd verdoppelt. Allein die letzten 24 Stunden bringen erneute Zugewinne von knapp 12 Prozent.

SOL/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle. CoinMarketCap
SOL/USD Chart der letzten 30 Tage, Quelle. CoinMarketCap

Mit dieser massiven Entwicklung lässt Solana seine Vergangenheit mit FTX hinter sich und setzt erneut dazu an, "der Ethereum-Killer" zu werden.

Lange Zeit wurden SOL-Inhaber als "Soylana-Manlets" verspottet. Das Netzwerk wurde durch das FTX-Debakel besonders hart getroffen, da FTX und Solana stark ineinander investiert waren.

📌

FTX investierte sowohl in Solana als auch in Projekte, die auf dem Netzwerk aufbauten. Zusammen mit der Solana Foundation hat FTX beispielsweise Serum mitentwickelt, ein mittlerweile nicht mehr existierendes DeFi-Protokoll, welches in seiner Blütezeit das Rückgrat des Solana DeFi-Ökosystems bildete.

Die Solana Foundation hält außerdem FTX-Stammaktien und FTT-Token im Wert von mehreren Millionen Dollar. Das bedeutet, dass Solana nach dem Zusammenbruch von FTX sowohl unter massiver Entwertung der eigenen Treasury als auch unter der Tatsache litt, dass die SOL-Token im Besitz von FTX nun an die Insolvenzverwalter weitergegeben wurden und nach und nach liquidiert werden sollen.

Der Vergangenheit zum Trotz kann Solana jedoch starke Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen vorweisen. Wir diskutieren hier die Top-Gründe für den Anstieg.

Oberflächlich betrachtet, sagen Analysten, dass wir einen klassischen Short Sqeeze erleben - oben diskutierte Verbindungen zu FTX bewegten Trader zu Short-Positionen, welche nun allesamt liquidiert wurden.

Ein Blick hinter die Kulissen offenbart jedoch, dass durchaus mehr hinter der Rallye stecken könnte und Solana wieder auf Kurs ist, echte Konkurrenz für Ethereum darzustellen.

Dank der wachsenden Unterstützung durch die Entwickler (die Entwicklerbasis wuchs im Jahresvergleich um über 40 %) und einer wachsenden Zahl von Solana-Anhängern weigerte sich das Netzwerk zu sterben. In diesen Tagen ist die Debatte Solana vs. Ethereum zu einer der lautesten Unterhaltungen auf Crypto Twitter geworden.

Wie Befürworter von Solana hervorheben, ist die neuere Technologie der Proof-of-Stake-basierten Blockchain schneller, skalierbarer und kostengünstiger als die von Ethereum.

Die Entwicklung des neuen Validator-Clients Firedancer durch Jump Crypto trägt seinen Teil zur Debatte bei - in ersten Demos konnte dieser bereits enorme Transaktionsdurchsätze von über 1 Million Transaktionen pro Sekunde vorweisen.

Solana Performance mit Bitcoin oder Ethereum vergleichen?

Bitcoin ist der Marktführer unter den Kryptowährungen, damit ist sie die digitale Währung, die es zu schlagen gilt. Aus diesem Grund prüfen Händler oft den Preis von Token im Vergleich zum Wert von BTC und nicht zum Wert des US-Dollars.

In letzter Zeit war die Preisentwicklung von SOL/BTC weitaus attraktiver als die von ETH/BTC. In der Tat haben viele darauf hingewiesen, wie schwach ETH im Vergleich zu BTC im Chart aussieht.

Insbesondere seit Jahresbeginn verliert Ethereum konstant an Boden gegen Bitcoin, im Oktober hat sich dieser Trend sogar noch weiter beschleunigt.

ETH/BTC Chart des letzten Jahres, Quelle: CoinMarketCap
ETH/BTC Chart im Jahresverlauf, Quelle: CoinMarketCap

Im Vergleich von Solana gegen Bitcoin ergibt sich derweil ein ganz anderes Bild. Vor allem bei Betrachtung der Zeitspanne ab September fällt auf, dass Solana seinen Aufwärtstrend gegen Bitcoin beschleunigt, während Ethereum genau entgegengesetzt immer mehr verliert.

SOL/BTC Chart im Jahresverlauf, Quelle: CoinMarketCap

Händler und Spekulanten betrachten auch die Vergangenheit von Ethereum als potenziellen Hinweis auf die Zukunft von Solana, da sich die Geschichten der Vergangenheit von ETH und der Gegenwart von SOL ähneln.

📌

Von April 2020 bis November 2021 stieg der Preis von Ethereum von circa 100 US-Dollar auf knapp 4700 US-Dollar. Dies geschah, nachdem ETH seinen ersten Bären-Zyklus erlebte - eine Zeit, in der viele Leute behaupteten, dass ETH verschwinden würde.

Sie lagen falsch. Entwickler strömten zu ETH, um Token und Protokolle zu lancieren, was die Aufmerksamkeit und das Volumen während des Bärenmarktes aufrechterhielt. ETH kam stärker denn je zurück und war einer der Top-Performer des Bullenmarktes 2020-2021.

Jetzt erlebt Solana eine ähnliche Entwicklung. Das Unternehmen war sehr eng mit FTX verbunden, sodass viele nach dem Zusammenbruch der Börse glaubten, Solana würde sich nie wieder erholen. Sein Vorzeige-NFT-Projekt, DeGods, verließ Solana sogar in Richtung Ethereum-Netzwerk.

Trotzdem haben die Entwickler weiterhin Produkte auf Solana entwickelt und eingesetzt - und die Widerstandsfähigkeit von Solana erregte die Aufmerksamkeit der Anleger als potenzieller Short Squeeze.

Solana Short Squeeze

Patrick Felder, Gründer und CIO von Prismatic Capital erklärte, warum »alle Zutaten für einen gewaltigen Anstieg [vorhanden] waren«:

»Nachdem die FTX-Verwalter ihren Zeitplan für den Verkauf von Vermögenswerten bekannt gegeben hatten, waren alle entweder aktiv mit Leerverkäufen von SOL beschäftigt oder sprachen über Leerverkäufe von SOL.«

Laut Felder haben all diese Leerverkäufe ein massives Ungleichgewicht geschaffen, das von den SOL-Anhängern ausgenutzt wird:

»In Bezug auf die Positionierung gerieten die Dinge viel zu schnell aus dem Gleichgewicht. Solana hat eine eingefleischte Community, sodass viele Leute für den nächsten Zyklus akkumulieren. Es ist ein klassisches Short-Squeeze-Setup.«

Darüber hinaus beweist jedoch vor allem auch die Entwickler-Community starke Resilienz gegen die Kritik und setzt auch weiterhin auf Solana.

Besonders entscheidend für den Widerstand von Solana gegen die Leerverkäufer ist die begeisterte Entwicklergemeinde, die nach dem FTX nicht nur nicht abtrünnig wurde, sondern sogar wuchs.

Die Zahl der Entwickler auf Solana ist nach Angaben von RockwayX, einer europäischen VC-Firma, die in Solana investiert hat, um enorme 83 % gestiegen. Sogar Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin hat auf X seine Unterstützung für die Entwicklergemeinschaft bekundet:

»Einige kluge Leute sagen mir, dass es in Solana eine ernsthafte, kluge Entwicklergemeinschaft gibt und dass die Kette jetzt, da die schrecklichen opportunistischen Geldleute ausgewaschen wurden, eine glänzende Zukunft hat.

Für mich ist es von außen schwer zu sagen, aber ich hoffe, dass die Community ihre faire Chance bekommt, zu gedeihen.«

Die Anzahl der Entwickler, die an einer Layer-1-Blockchain arbeiten, ist eine wichtige Kennzahl. In der Kryptowirtschaft werden Entwickler nicht dafür bezahlt, an der Blockchain zu arbeiten. Sie müssen sich dafür entscheiden und ein Risiko eingehen, indem sie eine Blockchain-spezifische Sprache lernen, und das ohne mit Sicherheit zu wissen, ob die Blockchain selbst Bestand haben wird.

Fazit: Solana als "der Ethereum-Killer"?

Derzeit hat Solana ohne Zweifel enormes Momentum hinter sich versammelt und kann in einigen Metriken entscheidend zu Ethereum aufholen. Zur tatsächlichen Ablösung von Ethereum durch Solana bleibt es jedoch ein weiter Weg.

Auch wenn die Anzahl an Entwicklern derzeit enorm nach oben zeigt, hat Solana, dem Developer Report von Electric Capital zufolge, aktuell "nur" knapp 1.000 Vollzeitentwickler, während Ethereum fast 6.000 vorweisen kann.

📌

Ebenso beträgt die Marktkapitalisierung von Solana nur 8 Prozent der Marktkapitalisierung von Ethereum, sodass es noch einen beträchtlichen Weg zu gehen hat, um nachhaltig als Ethereum-Killer wahrgenommen zu werden. Genau hier könnte jedoch auch großes Aufholpotenzial bestehen.

Weiterhin ist das Thema FTX auch trotz des Short Squeeze nicht vom Tisch. Im FTX-Vermögen befinden sich derzeit SOL-Aktien im Wert von 120 Mio. US-Dollar, die im Zuge der weiteren Abwicklung des Unternehmens zweifellos liquidiert werden.

Erfahre hier, wie wir die zukünftige Entwicklung von Solana beurteilen.

Solana Prognose ➤ SOL Entwicklung bis 2023, 2025 und 2030

Für unsere aktuelle Solana Prognose analysieren wir die Charts, das Momentum am Markt, sowie die fundamentalen Daten. Außerdem blicken wir auf das kurzfristige, mittelfristige und langfristige Potential von Solana für die Jahre 2023, 2025 und 2030.

Paul Roth

Sources


Article information

Author: Julie Church

Last Updated: 1700401561

Views: 917

Rating: 3.9 / 5 (36 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Julie Church

Birthday: 1994-05-13

Address: 00299 Evans Shoal Apt. 647, Rollinsview, CA 59466

Phone: +4406073401645130

Job: Archaeologist

Hobby: Badminton, Card Collecting, Robotics, Beekeeping, Fishing, Cycling, Surfing

Introduction: My name is Julie Church, I am a Open, courageous, rare, frank, steadfast, persistent, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.